-> FRÖBEL Start   -> ZITATE   -> MENSCHENBILD

 

DIE GANZE MENSCHHEIT

ZITAT 9 zu Fröbels Menschenbild

 

"In jedem Mensch liegt die ganze Menschheit. Aber in jedem ist sie auf eine ganz eigene, persönliche in sich einzige Weise dargestellt und ausgeprägt. 

 

Friedrich Fröbel

 

 

Fröbel-Zitat: In jedem Mensch liegt die ganze Menschheit. Aber in jedem ist sie auf eine ganz eigene, persönliche in sich einzige Weise dargestellt und ausgeprägt."
FRÖBEL-ZITAT: DIE GANZE MENSCHHEIT

Das Zitat wurde oben etwas gekürzt. Hier die Langfassung: 

 

"Denn in jedem Menschen, als Gliede der Menschheit und Kinde Gottes, liegt und ist die ganze Menschheit, aber in jedem auf eine ganz eigene, eigentümliche, persönliche, in sich einzige Weise dargestellt und ausgeprägt und soll in jedem einzelnen Menschen auf diese ganz eigentümliche, einzige Weise dargestellt werden, damit das Wesen der Menschheit und Gottes in seiner Unendlichkeit; Ewigkeit und als alle Mannigfaltigkeit in sich fassend, geahnt, immer mehr erkannt und immer lebendiger und bestimmter geahnt werde."

 

Friedrich Fröbel

 

Zitat aus dem Buch: 

Friedrich Fröbel, "Die Menschenerziehung", 1826, S. 27