-> FRÖBEL Start   -> PRAXIS

 

MANDALA

Mandala - das ist ein Begriff aus dem Indischen der soviel bedeutet wie "Kreis".

 

Die Fröbelpädagogik hält viele Anregungen für das Mandala malen und Materialien zum selbst entwerfen von Mandalas bereit. Fröbel selbst hat Vorlagen und Anleitungen für Mandalas mit seinem Fröbel-Material, den Spielgaben angefertigt. 

 

Fröbel entwarf Vorlagen und legte Mandalas mit den Bauklötzen der Spielgabe 3, Spielgabe 4, Spielgabe 5, Spielgabe 5B und Spielgabe 6 und Mandalas mit den Legespielen der Spielgabe 7, Spielgabe 8, Spielgabe 9 und Spielgabe 10

 

 

Mandala malen oder Mandalas selbst entwerfen- Anleitungen und Vorlagen gibt's im Fröbel-Praxisblog
Mandala malen oder Mandalas selbst entwerfen- Anleitungen und Vorlagen gibt's im Fröbel-Praxisblog


 

Zur Zeit, als die Fröbelpädagogik entstand (vor ca. 200 Jahren) war lediglich der Begriff "Mandala" bei uns noch nicht so populär. Fröbel nannte seine Mandalas deshalb nicht "Mandala" sondern "Schönheitsform"

 

Hier gibt es vielfältige Anregungen, Anleitungen und Vorlagen  zum Mandala malen und selbst entwerfen - für Kinder und Erwachsene - werde dein eigener Mandala-Designer!