ORIGINALAUSGABE ZUM DOWNLOAD

Die Originalausgabe der Menschen-erziehung von 1826 ist aufgrund ihres hohen Alters (älter als 70 Jahre) gemeinfrei. Das bedeutet, dass jeder den Text abdrucken kann. 

 

Deswegen kann man den Originaltext von "Die Menschenerziehung" online einsehen und es gibt die Möglichkeit zum Download. 

 

Der Neue Thüringer Fröbelverein Keilhau hat die altdeutsche Schrift, in der das Buch damals gedruckt wurde in unsere heutige Druckschrift übertragen.

-> Buch: Die Menschenerziehung (pdf)

TITELBLATT DIE MENSCHENERZIEHUNG

Eine 2. Übertragung findet sich auf der privaten Homepage von Matthias Brodbeck. Er hat sie ebenfalls im pdf-Format neu herausgegeben und mit einem wissenschaftlichen Vorwort versehen. Er stellt immer den Originaldruck der Übertragung in die heutige Schrift gegenüber.

-> Buch: Die Menschenerziehung (Faksimile, pdf)    

 

Eine weitere Möglichkeit bietet Google Books. Hier gibt es eine Ausgabe von Wichard Lange, der "Die Menschenerziehung" zusammen mit anderen Schriften Fröbels herausgegeben hat. Man kann es ebenfalls als pdf herunterladen. Der Button dazu befindet sich rechts oben auf der Seite.