-> FRÖBEL Start   -> BASTELN

 

ANLEITUNG

WIE FRÖBEL-BASTELN NICHT GEHT

WOFÜR GIBT ES VORLAGEN?

Dein Ziel sollte es sein, Kinder in eine Art Flow zu versetzen. In einen Bastel-Flow. Es geht nicht darum, Kinder programmartig Dinge nachbasteln zu lassen. Es geht darum, sie, wenn sie gerade dafür empfänglich sind, in betimmte Techniken einzuführen, ihnen Dinge zu zeigen. Klar. Aber die Technik ist immer nur das Transportmittel. Ziel ist der eigene kreative Ausdruck mit eben diesem Transportmittel- der Technik oder dem Material. 


Das Kind soll dahin kommen, mit dem Material zu spielen, die Möglichkeiten und Grenzen eines Materials auszuloten und in einer Technik richtig Meister zu werden. Denn wer die Technik richtig beherrscht, der kann mit ihr kreativ umgehen und spielen und seinen eigenen Ausdruck finden. 






Fröbels Ziel bei allen Basteltechniken, bei allen Vorlagen und Anleitungen ist nicht das Nachbasteln und Nachmachen. Es ist das Finden des eigenen Ausdrucks, das eigene Ausdrücken mit einem bestimmten Material oder einer Basteltechnik. 


Fröbel möchte mit seinen Anleitungen, Vorlagen und Bastelideen zuallerst den Erwachsenen, als Eltern und Pädagogen zeigen, welche Fülle in einem bestimmten Material liegt. Seine Intention ist - genauso wie beim Bauen und Konstruieren mit den Spielgaben - dass der Erwachsene indem er es zuerst selbst tut, was er später mit dem Kind tut, dies alles für sich entdeckt. Denn nur wenn der Erwachsene aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, zu Bauen, zu Falten, zu Prickeln, Mandalas mit Legematerial zu legen usw. wird er wissen, wie er das Kind dahin führen kann. Und er wird wissen, welche Kraft im eigenen Tun liegt und was für ein Glück im eigenen Gestalten und Erfinden liegt. 


Die vielen Techniken und Materialien, die Fröbel für den Kindergarten vorgesehen hat, sollen daher auch nicht wie ein Programm abgearbeitet werden. Es soll auch kein wie auch immer gearteteter Bastelunterricht in den Kindergärten stattfinden. 


Denn Fröbel geht es auch nicht darum, dass das Kind nachher möglichst ein Künstler wird oder zumindest ein Mensch mit ausgesprochen guten feinmotorischen Fähigkeiten oder besonderen Fingerfertigkeiten. 


Fröbel geht es um die Bildung des ganzen Menschen.




WORAUF DU BEIM MATERIAL ACHTEN SOLLTEST

VORLAGEN FÜR DEN EIGENEN FLOW