-> FRÖBEL Start   -> BIOGRAFIE   -> FRÖBEL-ORTE

 

GRIESHEIM / ILMTAL

1816 - 1817

FRÖBEL IN GRIESHEIM / THÜR.

Griesheim/ Thür. ist ein kleines Dorf in Thüringen, das zur Gemeinde Ilmtal im Ilmkreis in Thüringen gehört.Es liegt am Fluss Ilm, ganz in der Nähe von Stadtilm, wo Fröbel als Jugendicher 4 Jahre lang bei seinem Onkel lebte und zur Schule ging bis zu seiner Konfirmation.

 

Griesheim war für Fröbel eine kurze, aber sehr wichtige Station. Denn hier hat  er am 13. November 1816 seine erste eigene Bildungseinrichtung gegründet. Es war eine reformpädagogische Schule mit Internat. Er nannte sie "Allgemeine deutsche Erziehungsanstalt". 7 Monate später, im Juni 1817 verlegte er sie nach Keilhau (Ortsteil von Rudolstadt).   

 

FRÖBEL-GEDENKTAFEL AM PFARRHAUS IN GRIESHEIM/THÜRINGEN Foto: Wikswat, wikipedia
FRÖBEL-GEDENKTAFEL AM PFARRHAUS IN GRIESHEIM/THÜRINGEN Foto: Wikswat, wikipedia

 

Als Fröbel diese Schule im Alter von 34 Jahren gründetet, hatte er bereits einiges an Erfahrung als Pädagoge gesammelt. Er kannte Pestalozzi persönlich und hat eine zeitlang in Pestalozzis Schule in der Schweiz als Lehrer gearbeitet. Danach hat er in Göttingen und Berlin noch einmal studiert und ein Jahr als Soldat in den Befreiungskriegen gegen Napoleon gekämpft. Schließlich ging er jedoch wieder nach Berlin an die Universität und arbeitetete dort als Assistent am mineralogischen Institut. 

 

Dann starb sein älterer Bruder Christoph Fröbel. Das war der Anlass für Fröbel, sich um dessen Söhne zu kümmern und dazu gründete er in Griesheim diese Einrichtung und lebte und unterrichtete dort. Zu diesem Zeitpunkt hatte er jedoch bereits genaue pädagogische Vorstellungen entwickelt. Die wollte er nun in seiner eigenen Schule in der Praxis umsetzen. 

 

EVANG.KIRCHE MARIA MAGDALENA IN GRIESHEIM/THÜR. Foto: Michael Sander, wikipedia
EVANG. KIRCHE MARIA MAGDALENA IN GRIESEIM/THÜR. Foto: Michael Sander, wikipedia

KARTE

TOURISMUS

Das ist die Homepage der Gemeinde Ilmtal mit dem Ortsteil Griesheim/Thür. Auf der Seite wird Bezug genommen auf Fröbel und seine Erziehungsanstalt.

 

Außerdem gibt es hier touristische Hinweise zu Wanderwegen und Radwegen in dieser schönen Gegend in Thüringen. 

 

WEBSITE DER GEMEINDE ILMTAL MIT DEM ORTSTEIL GRIESHEIM
WEBSITE DER GEMEINDE ILMTAL MIT DEM ORTSTEIL GRIESHEIM