-> FRÖBEL Start   -> BIOGRAFIE   -> FRÖBEL-ORTE

 

BAUNACH


1802 - 1803: Angestellter auf dem Forstamt

FRÖBEL IN BAUNACH


Fröbel kam 1802 als 20-Jähriger nach Baunach und trat dort seine erste Stelle als Feldmesser bzw. Forstamtsaktuar an. Er war beim Rent- Forst- und Zehntamt angestellt und mit Verwaltungsaufgaben der Stadt Baunach beschäftigt.

 

Davor studierte er in Jena, musste aber sein Studium aus finanziellen Gründen abbrechen. Dann erkrankte sein Vater und er war wieder in Oberweißbach, seiner Heimat, und half ihm in seiner Pfarrei. Sein Vater starb am 10. Februar 1802 und so nahm Fröbel diese Stelle in Baunach an.

 

Baunach ist ein kleiner Ort in der Nähe von Bamberg im nördlichen Bayern und liegt damit gar nicht so weit weg von Fröbels thüringischer Heimat.


BAUNACH: MARKTPLATZ Foto: Tohma, wikipedia
BAUNACH: MARKTPLATZ Foto: Tohma, wikipedia

Fröbel war nur rund 1 Jahr in Baunach. Denn die Tätigkeit auf dem Amt lag ihm nicht. Er wollte lieber in der Natur sein und Land vermessen. Deswegen ging er nach kurzer Zeit ins nahe gelegene Bamberg wo er diese praktische Tätigkeit wieder ausüben konnte.    

 

Er lernte jedoch hier in Baunach Kulisch kennen. Kulisch war der Hauslehrer seines Vorgesetzten auf der Stadtverwaltung. Kulisch sollte später für Fröbel in Frankfurt am Main noch wichtig werden.  


BAUNACH Foto: Schubbay, wikipedia
BAUNACH Foto: Schubbay, wikipedia

KARTE

TOURISMUS BAUNACH

GEMEINDE BAUNACH

Webseite der Gemeinden Baunach, Reckendorf, Lauter und Gerach

 

Auf der Seite kann man verschiedene Karten von Baunach und Umgebung downloaden und sich über öffentliche Verkehrsverbindungen in und um Baunach informieren.

 

Auf der Webseite gibt es eine Webcam mit einem guten Bild so dass man sich einen ersten Eindruck von diesem schönen Ort machen kann.

Gemeinde Baunach
www.vg-baunach.de

BAUNACH BEI WIKIPEDIA

Bei wikipedia Baunach erfährt man alles über Geografie, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Sehenswürdigkeiten der 4000-Seelen-Gemeinde Baunach.

 

Baunach liegt in der Nähe von Bamberg in Oberfranken (Bayern), die Stadt, in der Fröbel nach seinem Aufenthalt in Baunach gelebt und gearbeitet hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Baunach auf wikipedia
de.wikipedia.org -> Baunach