-> FRÖBEL Start   -> BIOGRAFIE   -> FRÖBEL-ORTE

 

BAMBERG

1803 - 1804: Arbeit als Feldmesser

FRÖBEL IN BAMBERG


Nachdem Fröbel in Baunach, das ganz in der Nähe von Bamberg liegt, auf dem Amt gearbeitet hatte, wollte er nun wieder als Feldmesser praktisch arbeiten. So kam er mit 1803 im Alter von 21 Jahren nach Bamberg. 

 

Auf den Fotos unten ist Bamberg um das Jahr 1900 herum zu sehen- also rund 100 Jahre, nachdem Fröbel in Bamberg war und 100 Jahre vor unserer Zeit. 

 


BAMBERG RATHAUS UM 1900
BAMBERG RATHAUS UM 1900
BAMBERG UM 1890
BAMBERG UM 1890

 

Und so sieht Bamberg heute aus: 

BAMBERG IN OBERFRANKEN IN BAYERN
BAMBERG IN OBERFRANKEN IN BAYERN
BAMBERG Foto: Asio Otus (wikipedia)
BAMBER Foto: Asio Otus (wikipedia)

Bamberg ist bekannt für seinen Dom. Sicher hat Fröbel ihn seinerzeit zumindst besichtigt. 

 

Hier ein zeitgenössisches Foto vom Bamberger Dom und eines aus der damaligen Zeit: 

DOM VON BAMBERG HEUTE Foto: Berthold Werner (wikipedia)
DOM VON BAMBERG HEUTE Foto: Berthold Werner (wikipedia)
BAMBERGER DOM UM 1819 ZU FRÖBELS LEBZEITEN
BAMERGER DOM UM 1819 ZU FRÖBELS LEBZEITEN

 

Fröel bleibt nur rund 1 Jahr in Bamberg. Die praktische Arbeit des Landvermessens liegt ihm. Er beschäftigt sich nun jedoch auch zuhehmend mit Architektur. Und bewirbt sich um eine Stelle auf einem Landgut nördlich von Berlin- auf dem Landgut Groß Miltzow

KARTE U. SEHENSWÜRDGKEITEN

Bamberg ist in jedem Fall eine Reise wert!

Auf der Karte ist der Bamberger Dom eingezeichnet.

 

TOURISMUS BAMBERG

STADT BAMBERG

Offizielle Webseite der Stadt Bamberg.

STADT BAMBERG OFFIZIELLE HOMEPAGE
STADT BAMBERG OFFIZIELLE HOMEPAGE

TOURISMUS IN BAMBERG

INFOSEITE ZUM TOURISMUS IN BAMBERG
INFOSEITE ZUM TOURISMUS IN BAMBERG

BAMBERG BEI WIKIPEDIA

Bamberg auf wikipedia- mit Hinweisen zu Geografie und Lage, Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten von Bamberg. 

 

Hier gibt es auch besonders viele Fotos vom Bamberg, u.a. auch viele historische Fotos. 

BAMBERG AUF WIKIPEDIA
BAMBERG AUF WIKIPEDIA

BAMBERGER DOM

BAMBERGER DOM
BAMBERGER DOM

UNIVERSITÄT BAMBERG

OTTO-FRIEDRICH-UNIVERSITÄT BAMBERG
OTTO-FRIEDRICH-UNIVERSITÄT BAMBERG