Fr

09

Aug

2013

KUGELi- FRÖBELS 19. SPIELGABE

Heute gibt's eine neue Spielgabe von Fröbel für Kinder ab 6: KUGELi- ein Geometrie Steckbauksten!

  

Damit kann man geometrische Körper und Figuren bauen! Sie geht auf Fröbel zurück! Er hat schon vor 200 Jahren mit Erbsen und angespitzen Holzstäbchen geometrische Körper mit seinen Schülern gebaut. Er nannte es "Erbsenarbeiten". 

Spielgaben- Spielgabe 19 - Geometrischer Körper
Spielgaben- Spielgabe 19 - Geometrischer Körper

 

Fröbel benutzte dazu Futtererbsen und weichte sie 1 Nacht lang in Wasser ein. Dann konnte man eine Art Schaschlikspieße oder Zahnstocher- jedenfalls spitz zulaufende Holzstäbchen in die Erbsen pieksen und daraus geometrische Körper bauen. Dazu werde ich später noch einen ausführlichen Blog-Beitrag schreiben und das mal ausprobieren. 

 

Bis dahin gibt es- KUGELi - eine neuzeitliche Variante der Fröbelschen Erbsenarbeiten! 

 

 

DAS STECKSPIEL KUGELI

 

Fürs erste habe ich jetzt erst einmal das Steckspiel "Kugeli" getestet.

Kugeli ersetzt die Holzstäbchen durch Stäbe aus Plastik und die Erbsen durch Kugeln aus Plastik. Es enthält kleine Plastikstäbe in 4 verschiednen Längen und dazu passende Kugeln in 6 verschiedenen Farben) mit je 26 Löchern für die Stäbe. So kann man damit geometrische Körper, Türme und Alltagsgegenstände bauen. 

 

rote Kugeln zum Bauen von geometrischen Körpern
rote Kugeln zum Bauen von geometrischen Körpern
Kugel und 4 Stäbe unterschiedlicher Länge zum Bauen von geometrischen Körpern (Kantenmodell)
Kugel und 4 Stäbe unterschiedlicher Länge zum Bauen von geometrischen Körpern (Kantenmodell)

 

 

Ich habe Kugeli beim vierstein-Verlag bestellt. Es gibt dieses Spiel aber auch bei Froebel Systems. Um einen Eindruck zu bekommen, wieviel man damit bauen kann, habe ich in einem ersten Anflug von "Bauwut" einfach mal alles "verbaut", was die Packung hergab. Am Ende waren noch ein paar wenige Stäbchen und Kugeln übrig. 

 

Hier das Bild dazu:  

DAS IST IM KUGELI SPIEL DRIN WENN MAN ES BEIM VIERSTEIN VERLAG KAUFT
DAS IST IM KUGELI SPIEL DRIN WENN MAN ES BEIM VIERSTEIN VERLAG KAUFT

GEOMETRISCHE KÖRPER BAUEN

  

Hier ein paar Fotos von geometrischen Körpern- meine ersten "Kugeli-Exponate" aus der Nähe: 

Ein Kreisel, gebaut mit Kugeln und Stäbchen zum Stecken (Kugeli)
Ein Kreisel, gebaut mit Kugeln und Stäbchen zum Stecken (Kugeli) - Spielgaben - Spielgabe 19 Froebel
Kreisel aus Stäben und Kugeln - Spielgaben - Spielgabe 19 Froebel
Kreisel aus Stäben und Kugeln - Spielgaben - Spielgabe 19 Froebel

Bauwerk aus Stäben und Kugeln zum Stecken - Spielgaben - Spielgabe 19 nach Froebel
Bauwerk aus Stäben und Kugeln zum Stecken - Spielgaben - Spielgabe 19 nach Froebel
Bauwerk aus Stäben und Kugeln zum Stecken - Spielgaben - Spielgabe 19 nach Froebel
Bauwerk aus Stäben und Kugeln zum Stecken - Spielgaben - Spielgabe 19 nach Froebel

Kreisel aus Stäben und Kugeln zum Stecken - Spielgaben - Spiegabe 19 Froebel - geometrische Körper bauen
Kreisel aus Stäben und Kugeln zum Stecken - Spielgaben - Spiegabe 19 Froebel - geometrische Körper bauen

 

Bei vierstein enthält das Spiel zusätzlich Karten mit Vorlagen zum Nachbauen. Das ist sicher für manche Kindr hilfreich, um ihnen den Einstieg in die Thematik und den Umgang mit dem Material zu erleichtern.

K U G E L i

M I T

K i N D E R N


Das Spiel ist wirklich gut geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

 

Es braucht etwas Kraft beim Zusammenstecken, deshalb eignet es sich erst ab dem Alter.  

 

Wenn man es im Kindergarten einsetzt, dann empfehle ich, es nur in einem Raum zu benutzen, zu dem die kleineren Kinder (1jährige und 2jährige vor allem) keinen Zugang haben- wegen der Verschluckungsgefahr. 

EINE KUGEL VOM KUGELI-SPIEL IM QUERSCHNITT
EINE KUGEL VOM KUGELI-SPIEL IM QUERSCHNITT

 

Kugeli macht aber sicher auch noch älteren Kindern Spaß. Denn je nach Alter können Kinder sich ihre Herausforderung suchen und immer komplexere Gebilde stecken. Ich würde es also durchaus im Hort, in der Grundschule und auch noch in der weiterführenden Schule einsetzen.   

 

Unten sieht man die Kugeln von Kugeli- das sind die 6 Farben und man sieht die Kugeln hier im Querschnitt von oben.  

 

DIE KUGELN VOM KUGELI-SPIEL IM QUERSCHNITT
DIE KUGELN VOM KUGELI SPIEL IM QUERSCHNITT

 

Von vierstein gibt es noch ein paar Karten zum Spiel. Die kann man einsetzen. Ist aber- finde ich nicht unbedingt nötg. Denn ich finde es wichtig, dass Kinder erstmal ganz frei das Material erproben können. Denn manche Kinder lassen sich von Vorgaben gleich zu sehr leiten. Andere verlieren schnell die Lust, wenn sie das Gefühl haben, dass Erwachsene wollen, dass sie hier was Bestimmtes nachbauen sollen.

 

Also- erstmal entdecken lassen und nur, wenn ein Kind gar keinen Zugang findet, die Karten einsetzen. Oder einfach dem Kind die Zeit lassen, die es braucht. Denn manchmal ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für ein Kind. Und wenn es das Spiel später wieder sieht, greift es dann danach und plötzlich hat es Spaß und beginnt zu bauen... 

 

Ich hab, weil ich so einen Spaß hatte ;-) noch einen Stuhl "entworfen". Den gibt's unten zu sehen. Mitsamt Zubehörteilen zum Nachbauen- wer Spaß dran hat. 

 

Und mit Kugeli wäre jetzt auch mal wieder bewiesen, wie aktuell Fröbel ist. Denn Kugeli geht definitiv auf Fröbels "Erbsenarbeiten" zurück und dieses Spiel ist absolut modern und macht großen und kleinen Kindern ;-) sicher viel Spaß. 

 

 

SESSEL ZUM NACHBAUEN

Sessel aus Kugeln und Stäben zum Stecken - Kugeli Steckspiel - Spielgabe 19 nach Froebel -
Sessel aus Kugeln und Stäben zum Stecken - Kugeli Steckspiel - Spielgabe 19 nach Froebel -

 

Und das braucht man zum Bauen dieses Sessels: 

Das braucht man, um den Sessel aus Kugeln und Stäben zu bauen - Spielgaben - Spielgabe 19 -
Das braucht man, um den Sessel aus Kugeln und Stäben zu bauen - Spielgaben - Spielgabe 19 -

 

So, das wars fürs Erste! Sicher wird es irgendwann demnächst neue Kugeli-Ideen und Design-Vorschläge von mir geben- denn MIR macht Kugeli echt Spaß und ich denke, dass es jedem, der sich seine Spielfreude bewahrt hat, ähnlich gehen wird.

 

Insofern: HABT SPASS! 

 

Unten gibts noch wichtige Adressen zu Kugeli und wie immer- wer Fragen hat oder mir Komplimente machen möchte ;-) kann das jederzeit unter Kontakt tun oder hier einen Kommentar hinterlassen. Schreibt einfach, was ihr darüber denkt. ob ihr Kugeli schon mal eingesetzt habt, wie die Kinder damit spielen usw.

 

  

K U G E L i -

A D R E S S E N


 

Gebt mir eine Rückmeldung, ob die Bilder und die Beschreibung von mir hilfreich für euch war! Danke!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0