NEUES KINDERBUCH ÜBER FRÖBEL

Wer war Fröbel und wie kam er dazu, den ersten Kindergarten in Deutschland zu gründen? Das steht in dem neuen Kinderbuch:

VOM PAPA ALLER KINDERGÄRTEN.

 

Im Folgenden werd ich euch kurz erläutern worum es in dem Buch geht, wie es aufgemacht ist und wem ich es empfehlen würde. 

ILLUSTRIERTES KINDERBUCH ZUM ERFINDER DES KINDERGARTENS
ILLUSTRIERTES KINDERBUCH ZUM ERFINDER DES KINDERGARTENS

 

Das Fröbel-Buch eignet sich für Kinder im Kindergartenalter und im Grundschulalter. Es erzählt die Geschichte von Fröbel und wie er dazu kam, in Bad Blankenburg den ersten Kindergarten der Welt zu gründen. 

 

Die Sprache ist einfach und direkt- genau richtig für Kinder. Und man merkt sofort, dass das Buch von einer erfahrenen Erzieherin geschrieben wurde. 

 

Es wird erzählt, wie Fröbel als kleiner Junge in Thüringen aufwuchs und wie er später seine eigene Schule gründete. Auf dem Bild unten sieht man, wie er gerade einem Schüler zeigt, wie er sich die Baukästen mit den Spielgaben gedacht hat. Er zeigt dem Jungen, wie man damit spielen kann. 

 

AUSZUG AUS DEM BUCH: DER PAPA ALLER KINDERGÄRTEN
AUSZUG AUS DEM BUCH: DER PAPA ALLER KINDERGÄRTEN

 

So wie die Seite oben ist jede der 36 Doppelseiten gestaltet. 

 

Das Buch ist also ein richtiges Vorlesebuch. Es bietet sich zum Beispiel an, wenn man ein Projekt im Kindergarten mit den Vorschulkindern zu dem Thema macht. Auch für Grundschulkinder ist das Buch gut geeignet. Und nicht zuletzt für Erwachsene, die sich einen unkomlizierten Einblick ün Fröbels Leben und sein Werk verschaffen wollen. 

 

Nun möchte ich noch auf eine Besonderheit in diesem Buch hinweisen: Das Buch ist dreisprachig! Die Seite mit dem Text ist immer so gestaltet, dass zuerst der deutsche Text kommt, dann die Übersetzung in die englische Sprache und unten kommt das Ganze in japanisch- wie das Bild unten zeigt: 

 

VOM PAPA ALLER KINDERGÄRTEN DREISPRACHIG

 

Dass der Text in den drei Sprachen abgedruckt ist, unterstreicht finde ich die universelle Bedeutsamkeit von Fröbels Pädagogik und die internationale Anerkennung seiner Pädagogik. (s. unter "Aktuelles" den Beitrag zu einem Unternehmen in Australien- SPIELGABEN.COM, das gerade Fröbels Spielgaben neu herausbringt). 

 

Dadurch eignet sich das Buch auch besonders gut für bilinguale Kindergärten. Denn so kann die Erzieherin mit englischer Muttersprache (Native Speaker) das Buch den Kindern genauso unkompliziert vorlesen. Idealer geht es nicht. 

 

Das Buch ist im BURGHÜGEL VERLAG erschienen. 

Auf der Facebook-Seite des Verlags gibt es eine Leseprobe

 

Und über den Amazon-Shop des Verlags kann man das Buch "Vom Papa aller Kinndergärten"  für 12,90 Euro bestellen. 

 

Ich finde, das Buch ist ne echte Bereicherung und kann es nur weiterempfehlen! 

Viel Spaß beim Lesen und beim Entdecken von Fröbel! 

 

 

Apropos: 

Fröbel ist nicht nur eine historische Figur. Und wer sich dafür interessiert, wie man mit den Spielgaben echt kreativ werden kann, der kann dies hier tun: 

 

Ich habe nämlich für diese Homepage mit den Spielgaben 1-6 schon so einiges gebaut und fotografiert! Dazu einfach hier reinschauen: 

 

Fotos: 

Spielgabe 3

Spielgabe 4

Spielgabe 5

Spielgabe 5B

Spielgabe 6