MANDALA MALEN MIT WASSERFARBEN (1)

Heute geht es wieder um Mandalas! Fröbel sagte dazu "Schönheitsform". 

 

Ein Mandala kannst du ganz einfach ohne Zirkel und Lineal malen- mit Wasserfarben und einem wasserfesten Stift. Das lässt sich auch gut mit Kindern im Kunstunterricht umsetzen. Wie das geht- lesen und das Video mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu anschauen!

 

MANDALA- GEMALT MIT WASSERFARBEN
MANDALA - GEMALT MIT WASSERFARBEN

Das ist alles, was du dazu brauchst: 

UTENSILIEN ZUM MALEN EINES MANDALAS: Wasserfarben und Deckweiß, Pinsel, Edding, Blatt Papier
MATERIALIEN ZUM MALEN EINES MANDALAS: Wasserfarben und Deckweiß, Pinsel, Edding, Blatt Papier

1.

Mit einem dicken Pinsel in ähnlichen Farbtönen mehrmals spiralförmig  von innen nach außen einen Kreis auf das Papier malen, großflächig auftragen- danach gut trocknen lassen

2. 

Mit einem schwarzen Edding oder wasserfesten Filzstift mehrere Kreise mit etwas Abstand aufzeichnen! 


MANDALA MIT WASSERFARBEN ALS GRUNDIERUNG
MANDALA MIT WASSERFARBEN ALS GRUNDIERUNG
MANDALA MIT EINGEZEICHNETEN KREISEN
MANDALA MIT EINGEZEICHNETEN KREISEN

3.

Nach und nach mit einem dünnen schwarzen Filzstift die einzelnen Kreise verzieren- dabei einfach immer nach dem ersten Gefühl gehen. Dann entwickelt sich das Mandala wie von selbst! 

4. 

Am Schluss mit dem Deckweiß ganz nach Belieben z.B. kleine Punkte auf das fertige Mandala malen!

Fühlt sich nach dem Trocknen gut an und das Mandala wird dadurch leicht plastisch!  


ANGEFANGENES MANDALA
ANGEFANGENES MANDALA
MANDALA MIT DECKWEISS ALS VERZIERUNG
MANDALA MIT DECKWEISS ALS VERZIERUNG

So, wer das Ganze gerne als Video-Tutorial sehen möchte, ist hier richtig.

Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum freien intuitiven Mandala malen:  

Hat dir das Video gefallen? Dann Daumen hoch- ich freue mich über jede positive Bewertung auf meinem youtube Kanal BILDUNGSWELT

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

 

 

 

M A N D A L A -

G A L E R I E


 

Hier sind dieses Mandala und noch 2 weitere, die ich mit dieser Technik (Wasserfarben und wasserfester Stift) gemalt habe, zu sehen: 

 

MANDALA 1
MANDALA 1

MANDALA 2
MANDALA 2
MANDALA 3
MANDALA 3