MANDALAS ZUM AUSMALEN

-> direkt zum Download 

 

Mandalas sind schöne symmetrische Muster, angeordnet in einer Kreisform. Das Wort "Mandala" kommt aus Indien aus dem Sanskrit und bedeutet ganz einfach "Kreis".

 

Aber was hat das mit Fröbel zu tun?

Und wie malt man so ein Mandala- dazu dieser Blog-Beitrag-

mit Mandalas zum Ausmalen- kostenlos zum Download.

MANDALA

 

Was hat ein Mandala nun mit Fröbel zu tun? Fröbel hat bei den Kindern beobachtet, dass sie mit den Bausteinen der Spielgaben 3-6 entweder Alltagsgegenstände nachbauen oder schöne Muster legen. Und die Muster nannte er deswegen ganz einfach "Schönheitsformen"

 

Mandalas sind nichts anderes als runde Schönheitsformen mit einer langen Tradition. Denn sie kommen ursprünglich aus Indien. Im Buddhismus haben sie darüber hinaus eine sprituelle Bedeutung. Aber man muss gar nicht so weit gehen. Auch in der westlichen Kultur haben Mandalas oder "runde Schönheitsformen" eine lange Tradition:

 

Jede Rosette in einer Kirche ist eine Schönheitsform oder ein Mandala!

Das Foto unten stammt von einer Kirche in Berlin mit Rosetten oder "runden Schönheitsformen" an der Außenfassade!

 

KLEINE ROSETTE AN EINER KIRCHE
KLEINE ROSETTE AN EINER KIRCHE

 

Und dieses Foto zeigt eine riesige Rosette:   

ROSETTE DER BASILIKA SAN FRANCESCO IN ASSISS
ROSETTE DER BASILIKA SAN FRANCESCO IN ASSISSI
BASILIKA SAN FRANCESO IN ASSISSI
BASILIKA SAN FRANCESCO IN ASSISSI

Warum sind "runde Schönheitsformen" oder Mandalas so verbreitet?

Und warum sind Mandalas zum Ausmalen bei vielen Kindern heute so beliebt?

 

Klar, weil die faszinierendsten Mandalas aus der Natur um uns herum kommen: DIE NATUR IST VOLLER MADALAS! Jede Blüte ist in ihrem Inneren symmetrisch angeordnet und als solche eine Schönheitsform! Jeder Baum bildet mit dem Querschnitt seines Stammes und den Jahresringen eine Schönheitsform.

 

Wir sind von Schönheit umgeben- und sind selbst Teil dieser Schönheit.

Und deswegen lieben wir Mandalas und malen sie so gerne aus!  

 

 

TIPPS ZUM MANDALA AUSMALEN

 

Ein eigenes Mandala malen ist nicht schwer! Mit einem einfachen Trick kann es JEDER. Dabei entsteht ein ganz persönliches Mandala. Du kannst es entweder in schwarzweiß malen und dabei mehr die Muster betonen. Oder du malst es hinterher aus und machst es schön farbig.

 

Ich habe hier ein paar Mandala Vorlagen zum Ausmalen und "Fertigmalen" erstellt. Jede Vorlage enthält schon vorgezeichnete Kreise oder Linien. Damit musst du dir nur noch überlegen, mit welchem Muster du ein Feld ausmalst. 

 

Das sind mögliche Muster: 

EINFACHE MANDALA-MUSTER ZUM AUSMALEN

 

Das ist mein erstes Mandala. Ich habe einfach freihand von innen heraus immer einen Kreis gemalt und den Kreis dann mit einem Muster ausgefüllt. Dann kommt der nächste Kreis mit dem nächsten Muster usw. 

 

Am einfachsten ist es, wenn du dabei immer deinem ersten Mal-Impuls folgst und einfach in dem Moment das Muster in den Kreis malst, das dir gerade kommt. Vertrau dabei darauf, dass sich das nächste Kreismuster dann wieder daraus ergibt und immer so weiter. 

MANDALAs ZUM AUSMALEN UND SELBST GESTALTEN
MANDALAS ZUM AUSMALEN

 

Also:

 

Los geh'ts- Stifte bereit legen und selbst ein Mandala ausmalen! 

 

Natürlich geht das auch mit Kindern:

Einfach ein paar verschiedene Mandalas zum Ausmalen runterladen, für jedes Kind einen geeigneten dünnen schwarzen Stift bereitlegen und Stifte zum Ausmalen bereithalten. Das können Wachsstifte, Filzstifte, Wasserfarben oder auch Buntstifte sein.  

 

Viel Spaß!

 

Wenn dir der Artikel hier gefällt, freue ich mich über eine Weiterempfehlung auf Facebook und Co.

 

Und wer Lust hat- schreib' mir unten in das Kommentarfeld wie du es gemacht hast und was deine Erfahrung mit selbst gemalten Mandalas ist oder wie es mit Kindern funktioniert. Ich bin gespannt!  

 

 Mandala zum Download:  

 

Mandala zum Ausdrucken
Mandala zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken

Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken
Mandalas zum Ausdrucken


Kommentar schreiben

Kommentare: 0